17-11-2024, 09:02 - Wörter:

“Ja, gute Idee, gehen wir in den Park. Gleich.” Wer war überhaupt auf die Idee gekommen, sich in der Mittagshitze beim Forum zu treffen, hä? Noch einen Moment länger verbannte sie sich und ihre Freundin in die Sonne, weil ihr die Geschichte auf der Zuge brannte. Es tat gut, einen Faden zu verfolgen, der wieder Leben in die müden Augen brachte und selbst die Kopfschmerzen in den Hintergrund drängte. Skadis Kommentare halfen ebenso wie der Kaffee, Aurelia mit einem frischen Glanz zu füllen und ihre Lippen zu einem kecken, wissenden Grinsen zu verziehen. Als hätten sie beide mit derselben Person geschlafen, nur eine Generation voneinander entfernt - die Sommerländerin verstand sie und wusste genau, wie sie die Stimme ihrer Freundin mit pikierten Ausrufen und Interesse für Klatsch füttern musste. “Soll ich ihm das etwa von der Nasenspitze ablesen, dass er Kinder hat? Die steckt man sich ja nicht an den Finger wie nen Ring, und den hat er gestern auch nicht angezogen.” Ihre Aufgebrachtheit war nicht gespielt, aber trotzdem nur halb so ernst zu nehmen. Es war ein Abenteuer, sich auf einen verheirateten Mann einzulassen, und Aurelia konnte nicht behaupten, vor genau so einem Abenteuer zurückzuschrecken, wenn man ihr Avancen machte. Männer mit Kindern hingegen waren ein eigenes Kaliber und eigentlich war sie vorsichtig genug, um wenigstens nach Familie zu fragen; man merkte ihr deutlich in ihren sinkenden Schultern und dem kleinen erleichterten Seufzer an, dass Skadi gerade einen Knoten in ihr löste, der seit diesem Morgen eklig in ihrer Brust gesessen hatte. “Seine Schwester. Gut. Das ist wirklich gut.” Und weil sie nicht anders konnte, fügte sie noch hinzu: “Nicht, dass ich geblieben wär, um die Ähnlichkeit von Kind und Vater zu überprüfen.”
Schulterzuckend schob sie ihre Unterlippe vor als Antwort darauf, dass Skadi keine Zeit und Ressourcen hätte, sich auch noch um das Ego ihrer Freier zu kümmern. “Fair. Dafür sollten sie mindestens extra zahlen.” Es brauchte einen Moment, bis Aurelia die Ungemütlichkeit der Schwarzhaarigen verstand, was ihre Aufmerksamkeit gleich wieder auf die Stärke der Sonne fokussierte. Leichtfüßiger, als sie sich fühlte, richtete sie sich auf und machte sich keine Mühe, den Stoff zurecht zu zupfen, da er in wenigen Schritten genau richtig der Schwerkraft über ihre Rundungen folgen würde. “Lass uns hinters Forum gehen.” Mit einem Nicken ihres Kinns deutete sie die Treppen nach oben an dem großen Gebäude vorbei, wo sie wusste, dass dort wenige Olivenbäume Schatten spendeten. Zumindest eines konnte man King’s Portal lassen: Man gab sich tatsächlich Mühe, die Stadt lebbar zu machen.
Den Kopf beim Steigen der Treppenstufen einmal von der einen zur anderen Seite rollend, merkte sie, wie sich die morgendlichen Verspannungen langsam lösten, auch die Kopfschmerzen waren nicht mehr zu präsent. “Ich bin froh, dich heute zu sehen. Weiß nicht, ob ich sonst heute nochmal aus meinem Bett gekrochen wäre.” Sie konnten die unausgesprochene Frage beide mit einem Nein beantworten, so gut, wie sie die Wirtstochter kannten (Skadi vielleicht sogar besser als Aurelia selbst). “Was hab ich bei dir verpasst? Irgendwas Neues?” Jetzt, wo sie sich ihr Drama vom Herz geredet hatte, war sie auch endlich bereit, zuzuhören. Das konnte Aurelia immerhin genauso gut wie reden; manchmal sogar besser, als man ihr zugestehen wollte.