17-03-2025, 14:42 - Wörter:
Als sie den beinahe sanften Worten des jungen Mannes lauschte, wie er über seine Heimat erzählte, wurde ihr ganz warm ums Herz. Sie selbst hatte zwar eine wunderschöne Kindheit im ewigen Eis des Winterlandes erlebt, hatte sich aber trotzdem oft so gefühlt, als würde sie nicht dort hin gehören. Als gäbe es mehr dort draußen, das es zu entdecken gibt. Manchmal beneidete sie die Menschen, die ihren Seelenort von Anfang an gefunden hatten und gleichzeitig zu wertschätzen wussten. In vielen abendlichen Gesprächen hier in der Taverne hat sie mittlerweile schon so viele Geschichten mitbekommen, dass sie zusammenfassend auf jeden Fall sagen konnte, dass Dankbarkeit (oder eben die Abwesenheit davon) einen ganz bitteren Beigeschmack machte. Man konnte im Leben nun mal nicht alles haben, das hatte die junge Frau schon früh feststellen müssen. Und manchmal machte einen eben auch nicht das glücklich, was Andere glücklich machte. Man musste sich schon auf die Suche nach seinem eigenen ganz privaten Glück machen, wenn man denn etwas verändern wollte. Das war damals der Grund gewesen, weshalb sie ihre Heimat, das Winterland verlassen hatte und ins Herbstland gereist war. "Das klingt fantastisch", erwiderte sie verträumt und wischte mittlerweile zum sicher zwanzigsten Mal über die Stelle auf dem Tresen. "Ich war noch nie an der Küste und habe auch noch nie das Meer gesehen. Aber ich stelle es mir wirklich wunderschön und berauschend vor", antwortete sie sehnsüchtig und versuchte diesen Gedanken wie einen von vielen abzutun, spürte jedoch, dass diese Unterhaltung Spuren hinterlassen würde. Der Wunsch war geboren das Meer zu sehen. Dass es ihr dort gefallen würde hat sie schon immer vermutet, doch die bildhafte Beschreibung des neuen Gastes hatte nun ihr übrigens getan.
"Mist, jetzt habe ich einen weiteren Punkt auf meiner Wunschliste, den ich abhaken muss, bevor ich mich zur Ruhe setzen kann", erzählte sie gespielt theatralisch und hob eine Hand an die Stirn. "Wenn Ihr auf der Suche nach einem richtigen ausgewachsenen Abenteuer seid könntet ihr euch auch mit auf die Suche nach dem Drachen begeben", flüsterte sie nun verschwörerisch in seine Richtung und wackelte vielversprechend mit den Augenbrauen. Für Freyja stand fest, dass sie mitgehen würde, noch bevor sie den Flugzettel das erste Mal zu Ende gelesen hatte. Das war genau ihr Ding! Glaubte sie. Und hoffte sie. So unerfahren wie sie bislang war, war das manchmal ein bisschen schwierig einzuschätzen, aber sie war sich sicher, dass sie mit ihren Aufgaben wachsen würde. Und wobei würde das bitte besser gehen, als bei einer Drachenjagd?!
"Mist, jetzt habe ich einen weiteren Punkt auf meiner Wunschliste, den ich abhaken muss, bevor ich mich zur Ruhe setzen kann", erzählte sie gespielt theatralisch und hob eine Hand an die Stirn. "Wenn Ihr auf der Suche nach einem richtigen ausgewachsenen Abenteuer seid könntet ihr euch auch mit auf die Suche nach dem Drachen begeben", flüsterte sie nun verschwörerisch in seine Richtung und wackelte vielversprechend mit den Augenbrauen. Für Freyja stand fest, dass sie mitgehen würde, noch bevor sie den Flugzettel das erste Mal zu Ende gelesen hatte. Das war genau ihr Ding! Glaubte sie. Und hoffte sie. So unerfahren wie sie bislang war, war das manchmal ein bisschen schwierig einzuschätzen, aber sie war sich sicher, dass sie mit ihren Aufgaben wachsen würde. Und wobei würde das bitte besser gehen, als bei einer Drachenjagd?!